npoR: Regelungsbedarf bei Rechnungslegung im Verein

„Seit Jahren wird in Deutschland kritisch diskutiert, ob und wie die Rechnungslegung für Vereine gesetzlich geregelt werden sollte. Man muss heute enttäuscht feststellen, dass die Phase der freiwilligen Transparenz nur mäßig erfolgreich war.“ Das moniert Prof. Dr. Friedrich Vogelbusch, Partner der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Grant Thornton AG Dresden, in der Zeitschrift für das Recht der Non Profit Organisationen (npoR, Heft 4/2022). Er führt aus, wofür er auf dem Vereinsrechtstag 2022 geworben habe, nämlich, „die Rechnungslegung, Prüfung und Offenlegung der Vereinsjahresrechnungen nunmehr gesetzlich zu regeln“. Zum Anlass dafür nimmt er den Koalitionsvertrag der Ampelregierung mit seiner Absicht, die Bestimmungen zur Transparenz gemeinnütziger Organisationen zu verbessern, und erklärt, wo im Einzelnen er Reformbedarf sieht.

HTTPS://BECK-ONLINE.BECK.DE/DOKUMENT?VPATH=BIBDATA%2FZEITS%2FNPOR%2F2022%2FCONT%2FNPOR.2022.H04.NAMEINHALTSVERZEICHNIS.HTM&ANCHOR=Y-300-Z-NPOR

, Ausgabe 236 August 2022