Österreich: Ehrenamtliche Rettungskräfte denken an Rückzug

Vier von zehn ehrenamtlichen Einsatzkräften der österreichischen Feuerwehr und Rettungsdienste haben in den vergangenen zwei Jahren daran gedacht, ihr Engagement zu reduzieren oder ganz zu beenden. Das berichtet die Organisation „Zivilschutzagenda Österreich“ aus ihrer Studie „Bridging the Gap. Das Ehrenamt nach der Pandemie in Österreich“, die am 5. Juli 2022 veröffentlicht wurde. Zu den Gründen für die Zweifel gehören Übergriffe bei Einsätzen, aber auch Belastungen durch die Pandemie wie erhöhter Zeitaufwand oder Schutzkleidung. Auf der anderen Seite denken aber auch 20 Prozent der Ehrenamtlichen daran, ihr Engagement auszuweiten. Bei den Rettungsdiensten und der Feuerwehr ist eine halbe Million Menschen ehrenamtlich im Einsatz. Insgesamt ist das ehrenamtliche Engagement der österreichischen Bevölkerung im internationalen Vergleich mit 40 Prozent sehr hoch.

WWW.OTS.AT/PRESSEAUSSENDUNG/OTS_20220705_OTS0066/STUDIE-ZUM-EHRENAMT-IN-OESTERREICH-BELASTUNGEN-FUER-FREIWILLIGE-DURCH-PANDEMIE-DEUTLICH-GESTIEGEN

, Ausgabe 235 Juli 2022