Olympia-Sponsoren: Manche halten die Füße lieber still

Namhafte Sponsoren der olympischen Winterspiele, die am 4. Februar 2022 in China beginnen, kommunizieren offenbar nur verhalten zu den Spielen. Das Branchenmagazin Horizont berichtete am 27. Januar 2022, Coca-Cola habe in diesem Jahr keine Olympia-Kampagne in den USA in Auftrag gegeben, und auch andere Sponsoren wie Airbnb, Intel, Procter & Gamble und Visa versteckten in ihren Online-Auftritten das Olympia-Thema geradezu. Vermutlich steckten Vorbehalte wegen der Menschenrechtsverletzungen dahinter, offizielle Verlautbarungen gebe es jedoch nicht. Deutsche Unternehmen wie der Allianz-Konzern, die Sparkassen-Finanzgruppe oder die Edeka-Kette wollen dem Bericht zufolge keine Abstriche an ihrer Kommunikation Partner oder Sponsor machen. Auch die Fernsehsender hätten eine lebhafte Nachfrage nach den Werbe- und Sponsorenplätzen gemeldet, so Horizont.

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, Ausgabe 229 Januar 2022