Namhafte Sponsoren der olympischen Winterspiele, die am 4. Februar 2022 in China beginnen, kommunizieren offenbar nur verhalten zu den Spielen. Das Branchenmagazin Horizont berichtete am 27. Januar 2022, Coca-Cola habe in diesem Jahr keine Olympia-Kampagne in den USA in Auftrag gegeben, und auch andere Sponsoren wie Airbnb, Intel, Procter & Gamble und Visa versteckten in ihren Online-Auftritten das Olympia-Thema geradezu. Vermutlich steckten Vorbehalte wegen der Menschenrechtsverletzungen dahinter, offizielle Verlautbarungen gebe es jedoch nicht. Deutsche Unternehmen wie der Allianz-Konzern, die Sparkassen-Finanzgruppe oder die Edeka-Kette wollen dem Bericht zufolge keine Abstriche an ihrer Kommunikation Partner oder Sponsor machen. Auch die Fernsehsender hätten eine lebhafte Nachfrage nach den Werbe- und Sponsorenplätzen gemeldet, so Horizont.
Olympia-Sponsoren: Manche halten die Füße lieber still
, Ausgabe 229 Januar 2022