Philanthropy Impact Magazine: Spenden oder sparen

Wann soll man Geld ausgeben: Wenn die Not groß ist? Inflationsbedingt wäre das jetzt der Fall, doch eben diese Inflation kann andererseits auch ein Grund sein, vorhandene Gelder zusammenzuhalten. Das Verfolgen des Stiftungszwecks gerät in diesen Zeiten in Widerspruch zum Erhalt der Stiftungsressourcen, stellt Gavin McEwan im britischen Philanthropy Magazine fest. Ähnliche Spannungen stellen sich bei Spendern ein. „Wenn meine Zuwendung den Empfänger nicht rettet, muss ich mich auf die Empfänger konzentrieren, die resilient sind und eine größere Chance haben, durch die Krise zu kommen“, zitiert er einen Spender. McEwan ist Jurist und berät Non-Profit-Organisationen und Spender. Sein Beitrag, der in Ausgabe 28 / Winter 2022-2023 erschien, trägt den Titel „Giving Under Pressure: The Impact of Inflation on Philanthropic Decision-Making“.

WWW.PHILANTHROPY-IMPACT.ORG/SITES/DEFAULT/FILES/PDF/FINAL_PHILANTHROPY-IMPACT-MAGAZINE-ISSUE-28-PT2.PDF

, Ausgabe 242 März 2023