Bundesernährungsministerium: Preis gegen Lebensmittelverschwendung

Der Verein Foodsharing e.V. hat am 13. April 2016 den Preis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) „Zu gut für die Tonne! – Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung“ erhalten. Der Verein stellt in mehreren deutschen Städten Kühlschränke auf, in die man Lebensmittel legen kann, die sonst weggeworfen würden. Wer will, kann sich dann aus den Kühlschränken bedienen. In Berlin hat der Verein Probleme mit der Veterinär- und Lebensmittelaufsicht bekommen, wie die Süddeutsche Zeitung am 17. April 2016 berichtete. Die Behörde beklagt mangelnde Sauberkeit und grundlegende Verstöße gegen lebensmittelrechtliche Vorschriften. Weitere Auszeichnungen des erstmalig vergebenen Preises vergab das BMEL in den Kategorien Handel, Produktion und Gastronomie.

, Ausgabe 166 April 2016, Recht & Politik
Stiftung Aktive Bürgerschaft
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.