Mülheim, Osnabrück: Preise für engagierte Jugendliche

Gleich zwei Bürgerstiftungen haben im Frühjahr 2017 Jugendliche und junge Erwachsene für ihr herausragendes Engagement ausgezeichnet.
Die Bürgerstiftung Osnabrück (Niedersachsen) ehrte mit dem Kid-Courage-Preis junge Menschen, die sich im Kreis Osnabrück aus eigener Initiative heraus für Andere stark machen. So wurde unter anderen ein Jugendlicher für seine vorbildhafte Integration eines gehörlosen Mitschülers ausgezeichnet. Insgesamt wurden zehn Preisträger, darunter auch Gruppen, in vier Kategorien mit insgesamt 3.500 Euro für ihren besonderen Einsatz honoriert.
Die Bürgerstiftung Mühlheim (Nordrhein-Westfalen) hat zum elften Mal Jugendliche für ihr soziales Engagement, ihre Zivilcourage sowie Leistungen im Bereich der Natur- und Geisteswissenschaften ausgezeichnet. Den mit 3.000 Euro dotierte Zivilcourage-Preis erhielt eine Jugendliche, die sich für eine gemobbte Mitschülerin stark machte. Neben den vier Preisträgern wurden auf der Preisverleihung auch die zahlreichen Nominierten für ihren Einsatz gewürdigt.
Beide Bürgerstiftungen sind bei den Auszeichnungen von regionalen Unternehmen unterstützt worden.

, Ausgabe 177 April 2017