Publikation: Corporate Social Responsibility im Mittelstand

Gute Beispiele gelungener Unternehmensverantwortung und Anregungen für die Integrierung von Corporate Social Responsibility (CSR) in das Handeln mittelständischer Unternehmen versammelt die Publikation “Corporate Social Responsibility im Mittelstand. Chancen und unternehmerische Verantwortung im Kerngeschäft” der TÜV Rheinland Bildung und Consulting GmbH. Das Praxishandbuch, das im August 2010 erschienen ist, fasst die Ergebnisse des Pilotprojekts “CSR im Berliner Mittelstand” zusammen. Ziel des 2008-2010 vom Europäischen Sozialfonds und dem Land Berlin geförderten Projekts war die Beratung von zehn Berliner kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bei der Entwicklung und Umsetzung einer unternehmensspezifischen CSR-Strategie. Dieser Prozess wird in der Publikation aus Sicht der Trägerorganisation, der Berater und von acht am Projekt beteiligten Unternehmen geschildert. Das 120-seitige Handbuch kann im Internet heruntergeladen werden.

, Ausgabe 104 August 2010