Rat für Kulturelle Bildung übergibt seine Ergebnisse

Nach zehnjähriger Arbeit wird der Rat für Kulturelle Bildung e. V. am 18. November 2021 seine Ergebnisse an die Kulturstiftung der Länder geben. Der Verein besteht aus einem Expertengremium mit Mitgliedern aus der Wissenschaft und Praxis der kulturellen Bildung und einem Forschungsfonds. Er ist ein Verbundprojekt von sieben großen Stiftungen: Bertelsmann Stiftung, die Deutsche Bank Stiftung, die Karl Schlecht Stiftung, die PwC-Stiftung, die Robert Bosch Stiftung, die Stiftung Kunst und Natur und die Stiftung Mercator. Sie finanzierten den Verein nach dessen Angaben mit insgesamt rund acht Millionen Euro. Der Expertenrat ging 2012 an den Start und veröffentlichte fünf zentrale Denkschriften neben regelmäßigen Stellungnahmen zu aktuellen Themen. Mit den Mitteln des Forschungsfonds wurde ab 2015 unter anderem untersucht, wie sich kulturelle Bildung in der Schule auf die Persönlichkeitsentwicklung auswirkt. Die Ergebnisse sollen auf einem Fachtag am 10. November 2021 diskutiert und ab Herbst 2022 auf einem Onlineportal veröffentlicht werden.

www.rat-kulturelle-bildung.de/detail/detail/expertenrat-uebergibt-ergebnisse-aus-zehn-jahren-an-kulturstiftung-der-laender

, Ausgabe 227 Oktober 2021