Ravensburg: Ein „Mitmachwald“ für die Bürger

Die Bürgerstiftung Kreis Ravensburg hat 2023 das Pilotprojekt Bürgerwald Immenried gestartet. Zwei Hektar gemeindeeigener Wald werden unter Regie der Bürgerstiftung und in Zusammenarbeit mit dem Biotopverbundmanagement umgebaut zu einem artenreichen Biotop. Der Bürgerwald ist als „Mitmachwald“ angelegt: Interessierte Freiwillige beteiligen sich mit Waldpflegetagen aktiv an den anfallenden Arbeiten. Kita- und Schulgruppen profitieren beim Holzrücken und bei Baumpflanzaktionen vom Wald als naturpädagogischem Lernort.

Ein anderes Bürgerwald-Projekt wurde 2020 von der Bürgerstiftung Gütersloh gestartet, dort können sich Bürgerinnen und Bürger mit Baumspenden an der Anlage beteiligen.

WWW.BUERGERSTIFTUNG-KREIS-RV.DE/BLOG-ARTICLE/020CEB9B-AFAD-45C5-BE83-D30396A6E0DC 
WWW.SCHWAEBISCHE.DE/REGIONAL/ALLGAEU/ERFOLGREICHER-ERSTER-PFLEGETAG-IM-IMMENRIEDER-BUERGERWALD-1583436?LID=TRUE
WWW.BUERGERSTIFTUNG-GUETERSLOH.DE/INFORMIEREN/PROJEKTE/BUERGERWALD

, Ausgabe 244 Mai 2023