Regionalforen Bürgerstiftungen sind gestartet

Die Regionalforen Bürgerstiftungen der Stiftung Aktive Bürgerschaft haben begonnen. Mit viel Gelegenheit zum Netzwerken fand am 22. Oktober 2025 in den Räumen der Bausparkasse in Schwäbisch Hall das erste von drei Foren statt. An Thementischen diskutierten die Teilnehmenden die Herausforderungen, die auch der aktuelle Report Bürgerstiftungen (bürgerAktiv berichtete) benennt: Stifterinnen und Stifter gewinnen, die Gremien breiter aufstellen und die Bürgerstiftung vor Ort bekannter machen. Christian Gleichauf von der Heilbronner Bürgerstiftung berichtete über deren Öffentlichkeitsarbeit und Dr. Walter Hahn von der Bürgerstiftung Rottenburg am Neckar gab Tipps für mehr Vielfalt in den Gremien. Jonas Rugenstein von der Aktiven Bürgerschaft nahm die Voraussetzungen für ein gelungenes Stiftergespräch in den Blick. In Kurzvorträgen konnten weitere Bürgerstiftungen ihre Themen präsentieren, beispielsweise die Zusammenarbeit mit Vereinen und Unternehmen.

Für die Regionalforen haben sich rund 200 Teilnehmende aus Bürgerstiftungen angemeldet. Die nächsten Regionalforen finden am 14. November 2025 in Münster und am 21. November 2025 in Hamburg statt.

Information und Anmeldung zu den Regionalforen

, Ausgabe 271 Oktober 2025
Stiftung Aktive Bürgerschaft
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.