Adventskalender rückwärts – Schüler unterstützen Tafel

Ein schönes Ritual in der Vorweihnachtszeit: das Öffnen der Türchen im Adventskalender. Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Röntgen-Realschule in Dortmund haben das Prinzip Adventskalender umgedreht und ein sozialgenial-Projekt daraus entwickelt: den Rückwärtsadventskalender. Anstatt ein kleines Geschenk zu erhalten, haben die Jugendlichen in der Vorweihnachtszeit jeden Tag denen eine Freude gemacht, denen es nicht so gut geht.

Der Rückwärtsadventskalender ist selbst auf dem Weg zum Ritual, bereits 2021 engagierten sich die Schülerinnen und Schüler auf Initiative der Schulsozialarbeiterin für das Gast-Haus, eine Wohnungslosen-Organisation in Dortmund. Das kam sehr gut an, kein Wunder, dass die Jugendlichen in diesem Schuljahr selbst auf eine erneute Aktion drängten. Als Projektpartner fiel die Wahl auf die Dortmunder Tafel. Organisiert wurde der Rückwärtskalender von einem Team aus Lehrern und Schülern.

Bevor es losging, wurden den Jahrgängen Produktgruppen zugeordnet: So stand bei den Jahrgängen 5 und 6 „Weihnachten“ auf dem Wunschzettel, die Kinder spendeten Süßigkeiten für das Fest wie Spekulatius oder Lebkuchen. Andere Jahrgänge sammelten Lebensmittel und Hygieneartikel. Jedes Kind zog eine Zahl und sollte an diesem Tag im Dezember eine Kleinigkeit für die Dortmunder Tafel mitbringen – natürlich auf freiwilliger Basis. „Als Schule im Brennpunkt waren wir überrascht, wie viel die Schüler geben“, sagt die stellvertretende Schulleiterin Catharina Kautz. Um ein Gefühl für die Arbeit dort zu bekommen, haben einige Schüler die Tafel besucht und die Ausgabe der Lebensmittel angesehen.

Zusätzlich hat sich die sozialgenial-AG im Panoramahaus der Tafel engagiert. Hier werden Kinder betreut, während ihre Eltern bei der Tafel für den symbolischen Preis von einem Euro einkaufen. Die AG hat Zeit gespendet und mit den Kindern gespielt, Seifen hergestellt und einen Weihnachtsbaum geschmückt. Begleitend zum Projekt hat die sozialgenial-AG zusammen mit einigen älteren Schülern drei ausführliche Podcasts veröffentlicht: zu ihrem Besuch bei der Dortmunder Tafel und mit Interviews ihrer Mitschüler und Lehrer zum aktuellen Rückwärtskalender.

Eine Feier mit musikalischem Rahmenprogramm zum Abschluss des Projektes fand kurz vor Weihnachten im Eingangsbereich der Schule statt: Die Klassensprecher überreichten stolz den gut gefüllten Adventskalender an den Vorstand der Tafel.

Schule: Wilhelm-Röntgen-Realschule Dortmund (NRW) | Schulform: Realschule | Dauer: drei Monate | Engagiert: 500 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10| Partner: Dortmunder Tafel | Im Stundenplan verankert: Aktion der gesamten Schulgemeinschaft, auch verankert in der sozialgenial-AG | Unterrichtsverknüpfung: Philosophie | Mehr Informationen zum Projekt: https://www.roentgen-realschule.de/stiftung-aktive-buergerschaft/ und https://open.spotify.com/episode/3NWKHDije8uEDAymmQqD4N

Förderung sozialer und wirtschaftlicher Teilhabe, Integration und Teilhabe, Realschule, sozialgenial, Wettbewerb sozialgenial-Projekt des Monats