Schülerinnen und Schüler mit Lehrplanwissen vollstopfen, und wenn das nicht gut läuft, Notendruck dahinter setzen: „Betroffene und Bildungsexperten wie die Schulpsychologin Andrea Spies sprechen in diesem Zusammenhang von Bulimielernen. Das Wissen wird konsumiert und zur nächsten Arbeit oder Klausur reproduziert und dann wieder ausgespuckt beziehungsweise vergessen“, berichtete Carolin Burchardt in den Ruhr Nachrichten vom 24. März 2023 unter dem Titel „Lernen ohne Zwang und Noten“. Sie beleuchtete die Diskussion um alternative Ansätze, darunter Service Learning, bei dem die Schülerinnen und Schüler „Demokratie durch eigenes Mitwirken und Gestalten aktiv erleben und bewusst reflektieren“, so Burchardt. Die dadurch erworbenen Kompetenzen, sogenannte Future Skills, seien auch im Sinne der Arbeitgeber, schrieb sie.
Ruhr Nachrichten: Noten, Kompetenzen, Skills?
, Ausgabe 242 März 2023