Schüler vermitteln Wissen über den Klimawandel

Schülerinnen und Schüler der Carl-Engler-Schule in Karlsruhe haben sich zu Klimapuzzle-Moderatoren ausbilden lassen und führen nun selbst an Schulen Workshops zum Thema Klimawandel durch – das ist das sozialgenial-Projekt des Monats Juni 2026.

Im Seminarkurs „Mensch, Klima, Technik“ am Technischen Gymnasium der Carl-Engler-Schule beschäftigen sich die 20 Oberschüler mit der Frage, wie Klimabildung junge Menschen zu gesellschaftlichem Engagement befähigen kann. Unter anderem nahmen sie dabei am Klimapuzzle teil, einem interaktiven Workshop zum Thema Klimawandel, und ließen sich anschließend zu Moderatoren ausbilden, um die Klimapuzzle-Workshops selbst durchführen zu können. Sie knüpften Kontakte zu weiterführenden Schulen in der Umgebung und haben das Klimapuzzle inzwischen viermal mit Fünft-, Sechst- und Achtklässlern gespielt, ihnen so Wissen zu den Ursachen und Folgen des Klimawandels vermittelt und sie zum Nachdenken über Handlungsmöglichkeiten angeregt.

Zum Projekt

, Ausgabe 278 Juni 2026, Engagement vor Ort
Stiftung Aktive Bürgerschaft
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.