Schweiz: Stiftung als Projekt

Unter dem Strich hat sich die Zahl der Stiftungen in der Schweiz 2020 um nur 74 Stiftungen erhöht, ein neuer Tiefstwert. Zwar wurden 284 Stiftungen neugegründet, aber auch 210 liquidiert. Insgesamt gab es zum Jahresende 13.514 Stiftungen in der Schweiz. Das meldete der Schweizer Stiftungsreport 2021. Er konstatiert einen Trend zur Kurzlebigkeit. Seit 2010 seien 3.673 Stiftungen gegründet worden, davon aber gut die Hälfte bereits wieder aufgelöst. Als Gründe nennt der Report die niedrigen Zinsen, aber auch eine Strategieveränderung: Immer mehr Stifterinnen und Stifter wollten Projekte zu Lebzeiten realisieren und planten von vornherein eine Verbrauchsstiftung, die das Vermögen aufbraucht. Entsprechend würden auch aktuellere Themen verfolgt. Herausgeber des Schweizer Stiftungsreports sind Katharina Guggi und Julia Jakob vom Dachverband SwissFoundations, Prof. Dr. Dominique Jakob vom Zentrum für Stiftungsrecht an der Universität Zürich und Prof. Dr. Georg von Schnurbein vom Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel. Der Report erscheint jährlich.

ceps.unibas.ch/…pdf

, Ausgabe 223 Juni 2021