Service Learning mit sozialgenial

sozialgenial ist das teilnehmerstärkste Service-Learning-Programm in Deutschland. 160.000 Schülerinnen und Schüler haben sich bereits an über 1000 Schulen in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg und Brandenburg engagiert. Seit 2024 können bundesweit alle Schulen der Sek. I und II bei sozialgenial mitmachen.

Was kannst du gut, was anderen nützt? Mit sozialgenial entwickeln Schülerinnen und Schüler im Unterricht eigene Ideen für Engagementprojekte, die sie mit außerschulischen Partnern umsetzen. Sie lernen dabei in praxisnahen Zusammenhängen und stärken ihre fachlichen, sozialen und persönlichen Kompetenzen.

Das ist Service Learning, ein didaktisches Konzept, das für alle Schulformen geeignet ist. Mit sozialgenial fördern wir Service Learning an Schulen, damit Schüler fürs Leben lernen und frühzeitig und herkunftsunabhängig an ehrenamtliches Engagement herangeführt werden.

Wir unterstützen Schulen der Sek. I und II dabei, Service-Learning-Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Wir ermöglichen Volksbanken und Raiffeisenbanken, mit dem sozialgenial hilft-Förderfonds Bildungsförderer dieser Schulen zu sein. Gemeinnützige Organisationen unterstützen wir dabei, ein wichtiger außerschulischer Partner von sozialgenial-Projekten zu sein. Mit den Bürgerstiftungen fangen wir an.

Schulen der Sek. I und II
Service Learning mit sozialgenial
Volksbanken Raiffeisenbanken
Service Learning mit sozialgenial
Bürgerstiftungen

Lernen für das Leben!

In unserem aktuellen bürgerAktiv Magazin lesen Sie u.a.:
  • wie Schülerinnen und Schüler mit sozialgenial die Frage nach ihren Kompetenzen beantworten: Was kannst du gut, was anderen nützt?
  • wie Lehrkräfte sozialgenial in ihrem Unterricht umsetzen,
  • warum der Bildungsforscher und PISA-Vater Andreas Schleicher auf projektorientiertes und fächerübergreifendes Lernen setzt
  • was der Kompetenzerwerb mit sozialgenial aus Arbeitgebersicht bringt
  • wie die Dortmunder Volksbank mit ihrem sozialgenial hilft-Förderfonds für Schulen dafür sorgt, dass die Stadt und alle Beteiligten von sozialgenial profitieren

sozialgenial hilft-Förderfonds

500 Euro für Ihr sozialgenial-Projekt - jetzt bewerben!

Bewerbungsfrist: 2. November 2025

sozialgenial-Veranstaltungen

Informieren, fortbilden, voneinander lernen:
  • Jeden Monat können Schulleitungen, Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter in den Info-Veranstaltungen (online) „sozialgenial kurz & kompakt vorgestellt“ das Programm sozialgenial unverbindlich kennenlernen.
  • Das Know-how für gute sozialgenial-Projekte vermitteln wir in den Fortbildungen „Mein erstes sozialgenial-Projekt – Service Learning für Einsteiger“.
  • Mit den sozialgenial-Praxistagen bieten wir sozialgenial-Schulen die Möglichkeit, sich kennenzulernen, auszutauschen und voneinander zu lernen.

Praxisnah und mit fundierten Beispielen – ich habe verstanden, warum Service Learning etwas anderes ist als sich ‚nur‘ zu engagieren.

eine Teilnehmerin

Ich fand toll, dass das Webinar so aktiv gestaltet war, dies hatte ich so noch bei keiner Online-Veranstaltung erleben dürfen. 

eine Teilnehmerin

Nachrichten

Vom sozialgenial-Projekt des Monats zur Fairtrade-Schule
150 150 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Das Elisabeth-Lüders-Berufskolleg in Hamm hat das Zertifikat „Fairtrade School“ erhalten. Wegbereitend dafür war der Projektkurs Sozialgenial, in dem fünf Schülerinnen im Schuljahr 2020/21 ein Konzept entwickelten, das Schüler und Lehrer zum nachhaltigen Handeln animieren sollte. Zentrale Elemente waren ein Fair-o-mat mit fair gehandelten Pausensnacks und ein Mülltrennungssystem. Die Lehrpläne der Bildungsgänge wurden hinsichtlich des Fairtrade-Gedankens…

Lehramtsstudierende in Vechta helfen zugewanderten Jugendlichen
150 150 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Bewerben, den Führerschein machen, durch Versicherungsbürokratie durchsteigen, eine eigene Wohnung finden und finanzieren – und das ganze in einem mindestens teilweise noch fremden Land, in dem Zugewanderte oftmals rassistisch diskriminiert werden: Bei solchen Herausforderungen haben Bachelor-Studierende der Universität Vechta (Nordrhein-Westfalen) die zugewanderten Schülerinnen und Schülern der Berufseinstiegsschule Klasse 2 der Adolf-Kolping-Schule in Lohne unterstützt. Darüber…

Der Tod gehört zum Leben – sozialgenial-Projekt unterstützt Kinderhospiz
150 150 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Vier Schülerinnen des Projektkurses „Social Project“ am Erich-Gutenberg-Berufskolleg in Bünde (Nordrhein-Westfalen) haben das Kinderhospiz Löwenherz in Syke unterstützt. Ihre Spenden- und Informationskampagne ist das sozialgenial-Projekt des Monats Juli. Einen Eindruck von der Hospizarbeit verschafften sich die Schülerinnen bei einem Besuch im Löwenherz: Sie schauten sich die Räume an, ließen besondere Orte wie den Trauerraum auf…

Münster: Lernen, engagieren, Respekt erfahren – ein Jahr sozialgenial vor Ort
150 150 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Erste entwickeln sie ein Verständnis für soziale Notlagen, dann ihr persönliches Engagement: In ihrer sozialgenial-AG planen und organisieren Schülerinnen und Schüler der Mathilde Anneke Gesamtschule in Münster eine Zusammenkunft mit Seniorinnen und Senioren, lernen von einem ehemaligen Obdachlosen über das Leben auf der Straße, beschäftigen sich mit Mikroplastik und vielen anderen Themen. Dann setzen sie…

Praxisbeispiele

Nachhaltig leben am Elisabeth-Lüders-Berufskolleg
1024 613 Stiftung Aktive Bürgerschaft

sozialgenial-Projekt des Monats Februar: Fair gehandelte Pausensnacks, Mülltrennung und umweltgerechte Entsorgung alter Handys – das Engagement der Schülerinnen im Projektkurs sozialgenial am Elisabeth-Lüders-Berufskolleg dreht sich in diesem Schuljahr um das Thema Nachhaltigkeit.

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Geschichten

``Wir hätten sie am liebsten dabehalten!``

Was kannst du gut, was anderen nützt? Wer jung ist, muss sich ausprobieren, um diese Frage zu beantworten. Schülerinnen und Schüler in Soest und Karlsruhe haben in sozialgenial-Projekten entdeckt, was sie können, neue Kompetenzen hinzugewonnen und einen unerwarteten Spendenerfolg erzielt. Hier lesen Sie die Titelgeschichte aus dem aktuellen bürgerAktiv Magazin 2025.

Schülerinnen und Schüler der Lindenschule Ostfildern engagieren sich im sozialgenial-Projekt "Suppenküche".
Suppenküche an der Lindenschule in Ostfildern

Frischer Wind fürs Schulprofil: Wie die Lindenschule SBBZ Lernen in Ostfildern ihr vielfälltiges Schülerengagement mit soziagenial sichtbarer macht. Lesen Sie unseren Artikel dazu aus dem bürgerAktiv Magazin 2023.

Informieren

Fragen? Wir geben gerne Antworten!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung. Ihr sozialgenial-Team

Caroline Deilmann - Tel. 0157 80692334
Programm-Leiterin Service Learning
Sonja Beckmann - Tel. 0157 80692343
Programm-Managerin Service Learning
Jaisana Mäfers - Tel. 0157 80692342
Programm-Managerin Service Learning
Maria Blatsiou - Tel. 0157 80692345
Programm-Managerin Service Learning

Ihre Ansprechpartnerinnen in den Regionen

Ihre Ansprechpartnerin in der Region Dortmund und Umgebung ist

Astrid Freudenberger
sozialgenial-Regionalmanagerin

Mobil: 0157 51639756
E-Mail: dortmund@sozialgenial.de

Astrid Freudenberger hat viele Jahre als Kulturmanagerin gearbeitet, u. a. war sie als Geschäftsführerin einer Besucherorganisation mit der Vermittlung kultureller Inhalte für Kinder und Jugendliche beschäftigt. Sie ist seit 2009 aktiv im Rahmen von MENTOR Die Leselernhelfer, einem bundesweiten Programm für ehrenamtlich Tätige, die Kinder und Jugendliche mit dem 1:1-Prinzip fördern. 

Ihre Ansprechpartnerin in der Hellweg-Region ist

Birgit Berendes
sozialgenial-Regionalmanagerin

Mobil: 0160 94785285
E-Mail: hellweg@sozialgenial.de

Birgit Berendes kennt als ehemalige Schulleiterin der Möhneseeschule die Strukturen und Abläufe in Schulen sehr genau und ist in der Region Hellweg bestens vernetzt.

Ihre Ansprechpartnerin in Hessen ist

Sofia Bruchhäuser
sozialgenial-Koordinatorin

Tel: 0611 3680
E-Mail: Sofia.Bruchhaeuser@kultus.hessen.de

Sofia Bruchhäuser steht als sozialgenial-Koordinatorin im Hessischen Kultusministerium den Schulen als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie war zuvor an einer Gesamtschule als Lehrerin und Rektorin tätig.