Aus der sozialgenial Praxis

Projekte und Wirkungen

Wie sieht Service Learning mit sozialgenial in der Praxis aus? Welche Auswirkungen haben die Projekte auf Schülerinnen und Schüler? Antworten darauf geben beispielhaft die unterschiedlichen sozialgenial-Projekte und die Ergebnisse aus den regelmäßigen Erhebungen des Service-Learning-Monitors sozialgenial.

Was kannst du gut, was anderen nützt? Ausgehend von dieser Frage setzen sich Schülerinnen und Schüler aus der Schule heraus für die Gemeinschaft ein und verknüpfen Unterricht mit Engagement. Das stärkt Schlüsselkompetenzen und fördert ehrenamtliches Engagement. Diesen Ansatz nennt man Service Learning. Sozialgenial hat gute Beispiele für Schulprojekte.

sozialgenial ist das Service-Learning-Programm der Stiftung Aktive Bürgerschaft. Schulen der Sek. I und II in vier Bundesländern nutzen es. Service Learning ist ein didaktisches Konzept, das Raum für unterschiedliche Projektthemen lässt. Um gute Beispiele für Schulprojekte schnell zu finden, haben wir sie bei sozialgenial in vier Handlungsfelder unterteilt.

Gute Beispiele für Schulprojekte: Elfmal im Jahr zeichnen wir ein sozialgenial-Projekt des Monats aus. Für die Projektkasse gibt es 250 Euro von uns, für die sozialgenial-Lehrkräfte weitere gute Beispiele zur Inspiration. Bewerben können sich sozialgenial-Mitgliedsschulen mit aktuellen Projekten jeweils bis zum 15. eines Monats genau hier.

Service-Learning-Monitor

Im Service-Learning-Monitor sozialgenial erheben wir alle zwei Jahr Informationen über sozialgenial-Projekten, den Wirkungen auf Schüler- und Schulebene, Vorschläge zur Verbesserung von Service Learning an den Schulen und Feedback zur Unterstützung durch die Stiftung Aktive Bürgerschaft. Ausgewählte Ergebnisse stellen wir hier vor.

sozialgenial-Projekte

Merianschule engagiert sich für Gewässerschutz
1024 576 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Quasi vor der eigenen Haustür gekehrt haben Schülerinnen und Schüler der Merianschule in Seligenstadt, als sie im sozialgenial-Projekt „Für ein Sauberes Seligenstadt – weniger Müll in unseren Gewässern“ das Ufer des Mains reinigten. 

weiterlesen
Von Kids für Kids – Engagement im Jugendzentrum 
1024 576 Stiftung Aktive Bürgerschaft

15 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Scharnhorst in Dortmund gestalten Aufenthaltsräume und den Garten der Jugendfreizeitstätte „Das Zentrum“ neu. Dabei können sie nicht nur handwerkliches Geschick und Kreativität zeigen, sie lernen auch einiges über Themen wie Vielfalt, Toleranz, Respekt oder auch Umweltschutz.

weiterlesen
Bochums Bienen brummen
1024 576 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Sechs Schülerinnen und Schüler des Alice-Salomon-Berufskollegs in Bochum pflanzen Sträucher und Bäume, um die Biodiversität auf dem Schulgelände zu fördern – unser sozialgenial-Projekt des Monats April 2024.

weiterlesen
Stolpersteine glänzen wieder
1024 576 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Mit dem sozialgenial-Projekt „Stolpersteine in Winnenden“ setzten Schülerinnen und Schüler der 9b des Georg-Büchner-Gymnasiums ein leuchtendes Zeichen: Sie reinigten Stolpersteine, die bereits so verschmutzt waren, dass sie im Straßenbild fast gar nicht mehr auffielen.

weiterlesen
Zukunft trifft Erfahrung
557 313 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Schülerinnen des Gymnasiums im Loekamp in Marl engagieren sich in der Seniorenbegegnungs-AG: In dem sozialgenial-Projekt besuchen die Mädchen aus den Jahrgängen 5 bis 9 einmal in der Woche das nahegelegene Julie-Kolb-Seniorenzentrum und verbringen Zeit mit den Bewohnern.

weiterlesen
Tandem-Lesen: Wie Lesebuddys Mitschüler unterstützen
1024 576 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Immer wieder montags 15 Minuten freiwillig lesen trainieren? Das ist ein sozialgenial-Projekt an der Marga-Spiegel-Sekundarschule in Werne: Zwölf Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 und 10 engagieren sich als Lesebuddys und unterstützen jeden Montag in der Mittagspause Fünftklässler beim Lesen.

weiterlesen
Alt trifft Jung
1024 576 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Im Kurs „Alt trifft Jung“, engagieren sich Schülerinnen und Schüler der Kreisrealschule Gelnhausen in einem Seniorenheim. Sie spielen mit den Bewohnern, hören einfach nur zu oder werden kreativ – eine willkommene Abwechslung im Alltag der älteren Menschen.

weiterlesen
Kita-Engel 
1024 576 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Schülerinnen und Schüler aus den beiden Klassen der Sozialassistenz an der Konrad-Zuse-Schule in Hünfeld entwickelten mehrere sozialgenial-Projekte, die sie in Kindertagesstätten umsetzten.

weiterlesen
Großes Engagement für kleine Tiere
1024 576 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Drei Schülerinnen des Conrad von Soest Gymnasiums in Soest gestalteten das Kleintiergehege des örtlichen Tierheims und kümmerten sich um das Wohl der Tiere – unser sozialgenial-Projekt des Monats März 2024.

weiterlesen
Kochen macht Schule
1024 576 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Schülerinnen und Schüler der Lindenschule in Ostfildern und der Stadtteiltreff Parksiedlung haben ein sozialgenial-Projekt ins Leben gerufen, das Generationen verbindet: Die Jugendlichen bekochen die überwiegend älteren Besucher des Stadtteiltreffs.

weiterlesen
Engagement in sozialen Brennpunkten
1024 576 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Frische Handtücher für Obdachlose und Schwimmflügel für Kinder: Schülerinnen des Reinoldus- und Schiller-Gymnasiums in Dortmund sammeln regelmäßig Sachspenden, die bedürftige Menschen in ihrer Nachbarschaft dringend brauchen – unser sozialgenial-Projekt des Monats Februar 2024.  

weiterlesen
Danke sagen – mit Dominoeffekt
1024 576 Stiftung Aktive Bürgerschaft

Ein berührender Dominoeffekt: Schülerinnen und Schüler des Karl-Schiller-Berufskollegs in Dortmund haben den Valentinstag zum Anlass genommen, Danke zu sagen. Damit verbunden haben sie eine Spendenaktion für einen guten Zweck.

weiterlesen

Wir unterstützen Schulen der Sek. I und II in Baden-Württemberg, Brandenburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen dabei, gute Service-Learning-Projekte zu entwickeln und umzusetzen.

Mit dem sozialgenial hilft-Förderfonds können Volksbanken Raiffeisenbanke selbst Teil von sozialgenial werden und über die Stiftung Aktive Bürgerschaft Schulen in ihrem Geschäftsgebiet finanziell unterstützen.

Service-Learning-Monitor sozialgenial

0
sozialgenial-Mitgliedschulen
0
Engagierte Schülerinnen und Schüler
0
sozialgenial-Engagementstunden
0
Soziales Verantwortungsbewusstsein
0
Kommunikations- und Teamfähigkeit
0
kritisches Denken und Reflektieren

Der Service-Learning-Monitor sozialgenial ist eine Befragung der sozialgenial-Mitgliedschulen zu ihren Service-Learning-Projekten. Er gibt einen Überblick darüber, wie sozialgenial in der Praxis umgesetzt wird. Service Learning verbindet Bildung und Engagement. Idealerweise sind Service-Learning-Projekte Teil des Unterrichts und mit Unterrichtsinhalten verknüpft, um nicht nur das Engagement von Schülerinnen und Schülern zu fördern, sondern auch den Kompetenzerwerb. 

Wir möchten unter anderem wissen: An welche Unterrichtsfächer sind die sozialgenial-Projekte angebunden? Wie ist sozialgenial im Stundenplan verankert? Welche thematischen Schwerpunkte wurden bei den Projekten gesetzt? Wie sind die zeitlichen Ressourcen der Projekte? Was sind gute Beispiele für Schulprojekte? Und natürlich: Welche Wirkungen hat Service Learning auf Schülerinnen und Schüler? Die hier veröffentlichten Daten stammen aus dem aktuellen Service-Learning-Monitor sozialgenial Nordrhein-Westfalen des Schuljahrs 2022/23.

Die wichtigsten Zahlen – auch Daten aus Baden-Württemberg, Brandenburg und Hessen – haben wir in einem Faktenblatt Service-Learning-Monitor sozialgenial 2023 zusammengestellt.

Unterrichtsverknüpfung

sozialgenial-Projekte können grundsätzlich an alle Schulfächer andocken. Gefragt, auf welche Bildungsplaninhalte die Lehrkräfte bei der Planung ihrer sozialgenial-Projektes Bezug genommen haben (Mehrfachnennung möglich), lag der Fächer-Cluster Gesellschaftslehre vorn. Dazu zählen Geschichte, Philosophie und Politik sowie Sozial- und Erziehungswissenschaften.

Auch beliebt für sozialgenial-Projekte ist der Bereich der Sprachen und Kunst. Würden alle Schulfächer einzeln aufgelistet werden, wäre Religion die häufigste Nennung.

Mit den MINT-Fächern wird jedes sechste Projekt verknüpft, seltener mit Sport und Gesundheitswissenschaften.

Verankerung im Stundenplan

So mannigfaltig wie die Fächer sind auch die Optionen, sozialgenial-Projekte im Stundenplan zu verankern, sei es zum Beispiel in Projektkursen, Arbeitsgemeinschaften oder – die häufigste Nennung – im Fachunterricht. Unter Sonstiges wurde gleich zweimal eine Schülerfirma genannt.

Neben Mathe, Deutsch, Englisch ist sozialgenial das Lernen der Zukunft.

Sabine Fuchs, Lehrerin an der Mathilde Anneke Gesamtschule in Münster

Engagementthemen

Für welche Themen engagieren sich Schülerinnen und Schüler in sozialgenial-Projekten?

Mehr ein Drittel der Projekte (35 Prozent) wird dem Handlungsfeld Integration und Teilhabe zugeordnet, es folgen Demokratie und Frieden mit 26 Prozent, Werte und Bildung mit 21 Prozent  und Natur und Umweltschutz (18 Prozent).

Was die Schüler beim Engagement lernen, können wir ihnen in 100 Jahren nicht beibringen.

Lehrerin an einer Hauptschule

Wirkungen von sozialgenial-Projekten auf ...

… demokratische Einstellungen und Werte der Schülerinnen und Schüler:

… persönliche und soziale Kompetenzen:

… kognitive Kompetenzen:

100 %

nannten „Soziales Verantwortungsbewusstsein“ an erster Stelle.

81 %

hoben die „Kommunikations- und Teamfähigkeit“ der Jugendlichen hervor.

70 %

der Befragten priorisierten „kritisches Denken und Reflektieren“.

„Man traut sich mehr in der Schule, man lernt, anders Aufgaben zu lösen, das haben wir gelernt und erfahren.“ – „Das Projekt sozialgenial ist ein Angebot, bei dem du wirklich was lernst, vor allem, deine Meinung zu sagen.“ – „Wenn man was Neues, wirklich Wichtiges lernen und ganz andere schulische Erfahrungen machen will, dann ist man da richtig.“

Statements von Schülerinnen und Schülern aus sozialgenial-Projekten

Methode

Den Service-Learning-Monitor sozialgenial erstellen wir alle zwei Jahre. In Nordrhein-Westfalen wird aufgrund der großen Anzahl an sozialgenial-Mitgliedschulen die Befragung als gewichtete Stichprobe durchgeführt, in Hessen als Vollerhebung. Seit dem Schuljahr 2022/2023 beziehen wir auch die Mitgliedschulen in Baden-Württemberg und Brandenburg in den Service-Learning-Monitor sozialgenial ein. 

Die hier vorgestellten Daten beziehen sich auf den Service-Learning-Monitor sozialgenial in Nordrhein-Westfalen für das Schuljahr 2022/2023. In einer repräsentativ gewichteten Stichprobe wurden 83 sozialgenial-Mitgliedschulen in Nordrhein-Westfalen schriftlich befragt. Die befragten Schulen bilden die Verhältnisse der Grundgesamtheit aller sozialgenial-Mitgliedschulen in Nordrhein-Westfalen ab: regionale Verteilung und Schulform. 

Fragen? Wir geben gerne Antworten!

Ob Sie noch in der Planungsphase sind oder schon ein Projekt umsetzen – wir stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung. Ihr sozialgenial-Team

Caroline Deilmann - Tel. 0157 80692334
Programm-Leiterin Service Learning
Sonja Beckmann - Tel. 0157 80692343
Programm-Managerin Service Learning
Jaisana Mäfers - Tel. 0157 80692342
Programm-Managerin Service Learning