Berlin, 01.10.2025 – Die Bürgerstiftungen in Deutschland wachsen: Bis einschließlich 2024 haben sie insgesamt eine Milliarde Euro mobilisiert. Rund zwei Drittel davon sind Stiftungskapital. Das zeigen die Zahlen des neuen Reports Bürgerstiftungen 2025 der Stiftung Aktive Bürgerschaft. Das ist eine gute Nachricht, sagt Stefan Nährlich von der Aktiven Bürgerschaft. Denn: „Das Kapital macht die Bürgerstiftungen langfristig unabhängig.“
Doch wofür werden sich die Bürgerstiftungen in den kommenden Jahren einsetzen und welche Herausforderungen müssen sie bewältigen? Im aktuellen Fokus der bürgerAktiv – Nachrichten für Engagierte fragen Bernadette Hellmann und Stefan Nährlich von der Stiftung Aktive Bürgerschaft daher „Sind die Bürgerstiftungen fit für die Zukunft?“. Lesen Sie im Fokus dazu folgende Beiträge:
Die neuen Zahlen: Milliardenmarke überschritten
Die Bürgerstiftungen in Deutschland haben seit 1996 ein Volumen von einer Milliarde Euro mobilisiert, um das Gemeinwohl zu unterstützen. Das zeigt der aktuelle Report Bürgerstiftungen der Stiftung Aktive Bürgerschaft, der am 25. September 2025 veröffentlicht wurde. Hinter der Zahl stehen 435 Bürgerstiftungen und 400.000 Menschen, die sich in und mit ihnen für das Gemeinwohl engagieren.
Zum Beitrag
Top Ten beim Wachstum: Bürgerstiftung Stockach
Stockach ist eine kleine Stadt am Bodensee mit rund 17.000 Einwohnern. Für die Bürgerstiftung haben sie ein Stiftungskapital von knapp vier Millionen Euro zusammengebracht. Erst 2024 kam eine Immobilie im Wert von rund 700.000 Euro hinzu – der Zugewinn sorgte dafür, dass die Bürgerstiftung in die Top Ten im Bürgerstiftungs-Benchmark der Stiftung Aktive Bürgerschaft aufstieg. Zum Beitrag
Top Ten bei Spenden: Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück
Die Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück wirbt sehr erfolgreich Spenden ein. Im aktuellen Bürgerstiftungs-Benchmark der Stiftung Aktive Bürgerschaft zählt sie zu den Top Ten. Zu den Geheimnissen ihres Erfolges gehört ein zuverlässiges Patenschaftensystem, das sie schon kurz nach ihrer Gründung ins Leben rief. Zum Beitrag
Partner Volksbank Vorpommern: Mit der Bürgerstiftung eine Struktur geschaffen
377 der 435 Bürgerstiftungen in Deutschland werden von Genossenschaftsbanken unterstützt. Die Volksbank Vorpommern ist eine dieser Unterstützerinnen. Zusammen mit der Bürgerstiftung Vorpommern setzt sie sich für die Region ein und macht Angebote für Menschen, die ihr Vermögen für eine gute Sache stiften möchten. Zum Beitrag
„Ich bin gespannt, wie sich die Bürgerstiftungen verhalten werden“
Sind die Bürgerstiftungen in Deutschland fit für die Zukunft? Darüber denken Bernadette Hellmann und Stefan Nährlich von der Stiftung Aktive Bürgerschaft nach. Im Gespräch tauschen sie aus, welche Strategien, Stärken und Herausforderungen sie in ihrer Arbeit für die Bürgerstiftungen beobachten.
Zum Gespräch
Hintergrund
bürgerAktiv – Nachrichten für Engagierte
bürgerAktiv – Nachrichten für Engagierte ist der Nachrichtendienst der Stiftung Aktive Bürgerschaft. Er informiert regelmäßig über bürgerschaftliches Engagement und veröffentlicht acht Fokusthemen im Jahr. bürgerAktiv kostenlos lesen und abonnieren: www.aktive-buergerschaft.de/buergeraktiv
Stiftung Aktive Bürgerschaft
Die gemeinnützige Stiftung Aktive Bürgerschaft ist die Support-Organisation der 435 Bürgerstiftungen und 400.000 Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter in Deutschland und unterstützt bundesweit deren ehrenamtliche Gremien bei der Gewinnung von Stiftern und Aktiven, der Gremiennachfolge, der Digitalisierung und anderen strategischen Managementaufgaben.
Die Stiftung Aktive Bürgerschaft unterstützt zudem mit dem Service-Learning-Programm sozialgenial Lehrkräfte in mehr als 1000 Schulen bei der Verknüpfung von Engagement mit Unterricht. Bereits 160.000 junge Menschen waren dabei frühzeitig ehrenamtlich aktiv und haben gleichzeitig ihre Schlüsselkompetenzen gestärkt.
Die Stiftung Aktive Bürgerschaft ist das Kompetenzzentrum für Bürgerengagement der genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Weitere Informationen: www.aktive-buergerschaft.de
Pressevertreter wenden sich bitte an:
Ingo Wilhelm
Kommunikations- und Communitymanager
Tel. 0157 80692338
E-Mail: ingo.wilhelm@aktive-buergerschaft.de