Singbergschule gewinnt mit sozialgenial-Projekt bundesweiten Engagementpreis

Großer Erfolg für die Singbergschule in Wölfersheim: Für ihren Aktionstag zum Thema Blutkrebs und ihr nachhaltiges soziales Engagement wurden zehn Schülerinnen und Schüler mit dem „Jugend hilft!“-Preis 2025 der Kinderhilfsorganisation Children for a better World ausgezeichnet. Sie setzten sich gegen 136 weitere Projekte aus ganz Deutschland durch. Das sozialgenial-Projekt war im Wahlpflichtkurs „Sozial Genial“ der Jahrgangsstufen 9 und 10 verankert. Mit Vorträgen, Erfahrungsberichten und einer DKMS-Registrierungsaktion konnten rund hundert Mitschüler als potenzielle Stammzellenspender gewonnen werden. Der Einsatz gegen Blutkrebs wurde bereits im Februar 2022 von der Stiftung Aktive Bürgerschaft als sozialgenial-Projekt des Monats ausgezeichnet. (bürgerAktiv berichtete).

Als eines von acht Siegerteams ist die AG im Oktober 2025 zu einem fünftägigen Engagement-Camp nach Berlin eingeladen. Dort nehmen sie an Workshops teil, vernetzen sich untereinander und entwickeln ihre Projekte weiter. Besondere Höhepunkte der Woche sind eine feierliche Abendgala mit Preisverleihung sowie ein Empfang im Schloss Bellevue bei Elke Büdenbender, der Frau des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

Zur Singbergschule
Zum Wettbewerb

, Ausgabe 267 Juni 2025, Engagement vor Ort
Stiftung Aktive Bürgerschaft
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.