3sat: Social Bonds – Rendite für Gutmenschen

Die Sendung Bauerfeind hat in ihrer Ausgabe vom 4. Februar 2013 im Fernsehsender 3sat den Bericht “‘Social Bonds’ – Gutmensch gegen Geld” von Rebecca Ramlow ausgestrahlt. Das Konzept der Social Impact Bonds: Spender investieren Geld in ein Sozialprogramm. Wenn das Programm die gewünschte Wirkung erzielt, bekommen die Spender vom Staat das Geld zurück und dazu eine Rendite, die der Staat aus den Mittel finanziert, die er dadurch sparen konnte, dass das Geld für das Programm privat vorgestreckt wurde. In Großbritannien läuft derzeit ein Resozialisierungsprojekt mit Strafgefangenen. Die Wirkung wird anhand der Rückfallquote gemessen. Wenn sie einen bestimmten Wert nicht überschreitet, bekommen die Geldgeber ihre Investition plus Rendite vom Staat zurück. In Deutschland will die Benckiser Stiftung Zukunft unter dem Namen Juvat GmbH einen deutschen Social Impact Bond entwickeln.
Auch die Wochenzeitung DIE ZEIT berichtete im vergangenen Jahr über das Konzept.

, Ausgabe 131 Februar 2013