An der Goetheschule Wetzlar engagieren sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer AG individuell in sozialen Einrichtungen, Vereinen, Umwelt- und Kulturprojekten.
Dabei planen die Schülerinnen und Schüler jeweils eigenständig ein eigenes Projekt, führen es durch, reflektieren und dokumentieren ihr Engagement. Eine Schülerin hilft beispielsweise älteren Menschen in ihrer Nachbarschaft beim Umgang mit Smartphone oder Tablet. Geduldig erklärt sie, wie man Fotos verschickt, Apps installiert oder im Internet recherchiert. Daraus ist ein kleiner Computerkurs für Senioren entstanden. Ein Schüler gibt Tennisstunden für Kinder und hat dafür sogar einen Trainerschein gemacht. Neben Technik und Taktik vermittelt er vor allem Spaß an der Bewegung.
Begleitet werden die Projekte, die mindestens 13 Wochen dauern, durch die inhaltliche Anbindung an Fächer wie Ethik und Religion, Politik & Wirtschaft und Sport, sodass soziales Lernen mit verschiedenen Fachthemen verbunden wird.
Die AG ist Teil des internationalen Programms „The Duke of Edinburgh’s International Award“, eines Programms zur Förderung von individuellen Stärken und Eigenverantwortung für junge Menschen, das an dem Oberstufengymnasium als AG angeboten wird.
Schule: Goetheschule Wetzlar, Hessen | Schulform: Gymnasium | Dauer: mindestens 13 Wochen | Engagiert: 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11, 12 und 13 | Außerschulische Partner: u. a. Freiwilligenzentrum Lahn-Dill, Bildungsbüro des Lahn-Dill-Kreises, IHK Lahn-Dill – Bereich Ausbildung, Lokale Vereine (Sport, Musik, Feuerwehr, Naturschutzgruppen), soziale Einrichtungen (Seniorenheime, Kitas, Stadtbibliothek Wetzlar) | Im Stundenplan verankert: als AG | Unterrichtsverknüpfung: Ethik, Sport, Musik und Kunst, Politik & Wirtschaft, Geschichte
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