sozialgenial an der Mathilde Anneke Gesamtschule
In unserem Service-Learning-Programm „sozialgenial – Schüler engagieren sich“ setzen sich Schülerinnen und Schüler aus der Schule heraus für die Gemeinschaft ein und verknüpfen Unterricht mit Engagement. Wie so etwas konkret aussieht, zeigen wir beispielhaft an der Mathilde Anneke Gesamtschule Münster.
Seit 2018 nehmen dort regelmäßig alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs an der sozialgenial-AG teil. Sie engagieren sich in vielen kleinen Projekten in zahlreichen gemeinnützigen Vereinen und Einrichtungen in der Stadt für ihre Mitmenschen und die Gesellschaft. Im Schuljahr 2021/2022 haben wir Lehrerin und AG-Koordinatorin Sabine Fuchs und ihre Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Phasen der AG besucht.
Wie finden die Schülerinnen und Schüler zu ihren Projekten? Was erleben sie da und was nehmen Sie am Ende des Schuljahres mit? Lesen Sie selbst!
Pflicht mit vielen Freiheiten
Für den Schutz der Meere, für Münsteraner Obdachlose oder für Bewohnerinnen und Bewohner eines Seniorenheims – die Schülerinnen und Schüler der Mathilde Anneke Schule entscheiden in der ersten Phase der sozialgenial-AG, wofür sie sich später engagieren möchten.
“Die respektieren mich, das ist echt cool”
Verantwortung übernehmen, neue Dinge lernen, sich in einer anderen Rolle erleben: In der Praxisphase erfahren die Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs, dass sie im Alltag für andere einen Unterschied machen können. Und daran selbst wachsen.
Raum, um Erfahrungen mitzuteilen
Im besten Fall wirkt das sozialgenial-Engagement nach und stößt etwas an. Weil Kinder und Jugendliche sich in neuen Rollen erleben, durch Verantwortung wachsen oder einfach, weil sie entdecken, was ihnen wirklich Spaß macht. Ob einige dieser Ziele erreicht wurden, soll die Reflexion und Evaluation, ein gemeinsamer Rückblick zum Ende des Projektes, zeigen.
sozialgenial an der Mathilde Anneke Gesamtschule Münster – Die Reportage zum Download
sozialgenial für alle siebten Klassen – was an Organisation dahintersteckt
Caroline Deilmann
Programm-Leiterin Service Learning