Die Montessori-Gesamtschule Sendenhorst startet im Schuljahr 2024/25 mit ihrem ersten sozialgenial-Projekt für die Jahrgänge 9 und 10: Curricular verankert und in Zusammenarbeit mit der Ehrenamtskoordinatorin der Stadt. Den Auftakt bildete eine „Woche des Engagements“ – unser sozialgenial-Projekt des Monats Oktober 2024.
Die Montessori-Schule denkt groß: Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 sollen das Gemeinwesen und das soziale Netzwerk vor Ort kennenlernen und unterstützen. Dafür werden sie sich ein Quartal lang, von April bis Juni, in Zweier- oder Dreierteams an jeweils vier bis sechs Terminen für Organisationen und Einrichtungen wie die Caritas, Diakonie, Tafel oder das lokale Jugendzentrum engagieren.
Für die Organisation des Projektes hat sich die Schule die Ehrenamtskoordinatorin der Stadt mit ins Boot geholt. Sie kennt die Akteure vor Ort und kann Kontakte vermitteln, weiß, wer zu den Interessen der Schülerinnen und Schüler passt und mit den zeitlichen Rahmenbedingungen des Projektes zusammentrifft. Gemeinsam mit ihr hat die Schule auch die „Woche des Ehrenamtlichen Engagements“ zur Vorbereitung des eigentlichen Projekts organisiert. In Vorträgen, Workshops und Gesprächsrunden konnten die Jugendlichen Ende des vergangenen Schuljahres verschiedene Organisationen kennenlernen, sich mit Themen wie altersbedingten, geistigen oder sozialen Einschränkungen auseinandersetzen und überlegen, wo sie sich in diesem Schuljahr engagieren wollen.
Das sozialgenial-Projekt ist fächerübergreifend angelegt und mit zwei Stunden pro Woche im Stundenplan verankert, die aus den Fächern Religion, Gesellschaftslehre, Praktische Philosophie und Selbstorganisiertem Lernen gezogen werden. In diese Stunden fallen auch die Vorbereitung, Planung, Präsentation und Evaluation des sozialgenial-Projekts.
Curricular ist das Projekt in den Fächern Religion und Gesellschaftslehre verankert worden. Die Fachkonferenz Religion hat festgelegt, dass Ehrenamtliches Engagement projektorientiert umgesetzt wird. Die Fachkonferenz Gesellschaftslehre hat das Ehrenamtliche Engagement an das Thema Demokratieverständnis angedockt.
Durch die Zusammenarbeit mit der Ehrenamtskoordinatorin und anderen Netzwerkpartnern soll das Projekt dauerhaft in der Engagementlandschaft Sendenhorsts verankert werden.
Schule: Montessori-Gesamtschule Sendenhorst | Schulform: Gesamtschule | Dauer: drei Monate | Engagiert: 110 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 | Partner: Stadt Sendenhorst, Seniorenbüros, Altenheim, Tafel, Haus für geistig behinderte Jugendliche, Büro Pflege und Demenz | Im Stundenplan verankert: als Projekttag und im Fachunterricht | Unterrichtsverknüpfung: Religion, Sport, Gesellschaftslehre | Projekt des Monats: Oktober 2024