Spiegel online: Der türkische George Soros

    Sein Vater machte Geld mit Tabakhandel, er übernahm den Konzern, der daraus entstand, und sitzt seit Oktober 2017 in Untersuchungshaft: der türkische Philanthrop Osman Kavala. “Für Künstler, Musiker, Autoren in der Türkei ist Kavala ein Förderer und Freund. Für Präsident Recep Tayyip Erdogan ist er ein Terrorist”, schrieb Maximilian Popp in seinem Porträt Kavalas, das unter dem Titel “Erdogans Feldzug gegen den türkischen George Soros” am 9. Oktober 2018 auf Spiegel online erschien. Seine Verhaftung – vorgeblich wegen Teilnahme am Putschversuch gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan – solle die Zivilgesellschaft einschüchtern, glauben seine Anhänger. Spätestens nach Vorlage der Anklageschrift werde er wieder freikommen.

    www.spiegel.de/…

    image_pdfimage_print
    Ausgabe 194 Oktober 2018