Spiegel online: „Wir fühlen uns nicht richtig anerkannt”

    „Warum Flüchtlingshelfer ihre Ehrennadeln zurückgeben“, war das Interview von Birte Bredow betitelt, das sie für Spiegel online mit dem Flüchtlingshelfer Jens Iwersen aus Schleswig-Holstein führte. In dem Bundesland hatten rund hundert Flüchtlingshelfer die Auszeichnung zurückgegeben, die ihnen 2016 Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) verliehen hatte. Iwersens Begründung: „Die Intention der Ehrung war die Anerkennung unseres ehrenamtlichen Engagements. Aber mittlerweile ist die Politik darauf ausgerichtet, möglichst schnell abzuschieben statt zu integrieren. Das können wir nicht mittragen, weil wir die Schicksale der einzelnen Menschen hautnah miterleben. Außerdem fühlen wir uns nicht richtig anerkannt.“ Der Beitrag erschien am 24. November 2018.
    www.spiegel.de/…

    Ausgabe 195 November-Dezember 2018