Immer mehr Studierende besuchen Service-Learning-Seminare an der Universität, in denen die akademische Lehre mit gemeinnützigem Engagement verknüpft wird. Das berichtet Mascha Dinter in einer Meldung der Nachrichtenagentur dpa, die unter anderem am 15. Dezember 2012 unter dem Titel “Soziales Studium: Tue Gutes und sammle Punkte dafür” auf Spiegel Online erschienen ist. Die Studenten können sich die gemeinnützigen Projekte als Studienleistung anrechnen lassen. Entsprechende Angebote fand 2011 eine Studie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg an mehr als 50 deutschen Hochschulen, andererseits hatten 44 Prozent der Rektoren noch nie etwas von Service Learning gehört. Schade, denn die Idee sei “so einfach wie genial”, zitiert Dinter den Soziologen Holger Backhaus-Maul von der MLU.
Spiegel: Service Learning an Universitäten etabliert sich
, Ausgabe 130 Januar 2013