Sport-Sponsoring: Fans und Sponsoren wünschen nachhaltige Governance der Fußballvereine

Im deutschen Profifußball wird die Einhaltung von Compliance-Regeln wichtiger. Eine Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov für die Zeitung Handelsblatt bestätigt, dass die Fans der ersten und zweiten Bundesliga zu 69 Prozent Wert auf die Einhaltung von Gesetzen, Richtlinien und freiwilligen Verpflichtungen legen. 75 Prozent wollen, dass ihr Klub nachhaltig wirtschaftet, berichtete das Handelsblatt am 20. August 2022. Folglich spielt für den Erfolg bei den Fans und somit für den wirtschaftlichen Erfolg auch die Auswahl der Sponsoren eine Rolle. Glücksspielanbieter und Krypto-Börsen sind bei den Befragungsteilnehmern nicht gern gesehen. Mit einem „Sports Governance Kodex“ will der Verein „Sports Governance“ ein Leitwerk für die entsprechende Vereinsführung etablieren. Unterzeichnet habe bislang allerdings nur der VFL Bochum, so das Handelsblatt. Hier hoffe man, mit Nachhaltigkeit, Effizienz und Governance auch mit begrenzten finanziellen Mitteln gegenüber anderen Klubs bestehen zu können.

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, Ausgabe 236 August 2022