Deutschland rundet auf: Stabil durch das erste Jahr

Die Spendenaktion “Deutschland rundet auf” blickt am 1. März 2013 auf ein stabiles erstes Jahr zurück, in dem sich das Spenden-Niveau zwischen 70.000 und 80.000 Euro pro Monat stabilisiert hat. Im März 2012, dem ersten Monat der Aktion, lagen die Einnahmen noch bei 95.000 Euro. Dieses Ergebnis dürfte der großen Resonanz geschuldet sein, auf die “Deutschland rundet auf” in den Medien stieß. Die Aktion sammelt Spenden im Einzelhandel: Kunden können an der Kasse “Aufrunden bitte” sagen und veranlassen so, dass ihr Einkauf auf die nächsten vollen 10 Cent aufgerundet wird. Die Differenz zwischen der tatsächlichen und der aufgerundeten Summe kommt einem sozialen Projekt zugute. Aufzurunden ist nur in den Läden möglich, die bei der Aktion mitmachen. Das sind inzwischen 19 Einzelhandelsketten, wie die Lebensmitteldiscounter Penny und Netto, die Textilunternehmen Kik, Bonprix, Leffers und Marco Polo. Insgesamt wurden bislang mehr als 935.000 Euro eingenommen. Das Geld kommt gemeinnützigen Projekten in Deutschland zugute.

, Ausgabe 131 Februar 2013