Interview: Städtetags-Präsident zu Kommunen und Bürgerstiftungen

Das Grundkonzept von Bürgerstiftungen ist “kooperativ, engagiert, transparent und demokratisch” und bereichert das Gemeinwesen: Das sagte der Präsident des Deutschen Städtetages, Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, in einem Interview in Städtetag aktuell 8/2014, in dem es um das Verhältnis von Bürgerstiftungen und Kommunen ging. In Nürnberg seien Stadt und Bürgerstiftung durch den “Rest-Cent” seit über zehn Jahren miteinander verbunden. Dabei spendeten zahlreiche Mitarbeiter und Pensionäre der Stadtverwaltung die Cent-Beträge ihrer Gehälter an die Bürgerstiftung, das seien jährlich mehrere tausend Euro. Zu den zunehmenden Gründungen von Nicht-Bürgerstiftungen sagte Maly, er sei “niemand, der gesetzliche Regelungen fordert, wo sie nicht unerlässlich sind.” Er setze auf Erkenntnisgewinn und Dialog und halte das diesbezügliche Vorhaben der Aktiven Bürgerschaft und der Initiative Bürgerstiftungen (bürgerAktiv berichtete) für richtig.

, Ausgabe 152 Januar 2015