Startsocial: Hilfen in Not

    Das Projekt Patientenbegleiter, in dem chronisch nierenkranke Menschen Begleitung und Unterstützung in ihrem schwierigen Alltag erhalten, ist eines von sieben Projekten, die am 20. Juni 2018 in Berlin im startsocial-Wettbewerb ausgezeichnet wurden. Die Patientenbegleiter sind selbst erkrankt und erhalten eine spezielle Qualifikation, um dann als Ansprechpartner für Dialysepatienten zur Verfügung zu stehen. Die weiteren Preisträger engagieren sich großteils für Kinder und Jugendliche: “U25 Dortmund Online-Suizidprävention”, ArtAsyl (Köln), das KonText Leseprojekt für straffällige Jugendliche (München), Life back Home (Münster) und Treffpunkt Suppenküche Bad Doberan sowie Wolfsträne e.V., ein Verein, der trauernde Kinder und Jugendliche unterstützt. Er erhielt den Sonderpreis der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, (CDU), die Schirmherrin des Wettbewerbs ist. Alle Preisträger hatten im Bewerbungsverfahren ein Stipendium erhalten und als Preisgeld jeweils 5.000 Euro.

    startsocial.de/presse/pressemitteilungen/2018/die-startsocial-preistraeger-stehen-fest

    Ausgabe 190 Juni 2018