Steigende Erwartungen an die Verantwortung von Unternehmen

Knapp 60 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland sehen es gerne, wenn ein Unternehmen, dessen Produkt sie kaufen, sich für die Lösung gesellschaftlicher Probleme engagiert, insbesondere für soziale Themen und Umweltschutz. Dabei richten sich die Erwartungen vordringlich auf Förderung oder direkte Unterstützung, weniger auf Meinungsäußerung und öffentliche Positionierung der Unternehmen, heißt es im „Corporate Social Mind Report“ des deutschen Beratungsunternehmens Wider Sense und des amerikanischen Marktforschers INFLUENCE|SG, für den repräsentativ 1.000 Menschen in Deutschland sowie 2.000 in den USA befragt wurden. Die Befragung zeigt für beide Länder einerseits, dass die Erwartungen an die Unternehmen im Vergleich zu den Vorjahren gestiegen sind, und andererseits, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher seit der Energiekrise stärker auf die Preise von Produkten achten als auf Nachhaltigkeit.

WWW.PRESSEPORTAL.DE/PM/163066/5381945

, Ausgabe 239 November-Dezember 2022