Stiftung Warentest: CSR-Testserie Fußbälle

Die Stiftung Warentest untersucht seit 2004 Unternehmen hinsichtlich ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung, der Corporate Social Responsibility (CSR), und testet verschiedene Produkte. Pünktlich zur Fußball-WM hat sie Anbieter von Fußbällen unter der Lupe genommen. Fast alle weltweit verkauften Fußbälle stammen aus Pakistan, Thailand oder China. Dort nähen Arbeiter die Einzelteile per Hand zusammen. Rund drei Stunden sind sie mit einem Fußball beschäftigt. Ihr Lohn: je nach Qualität zwischen 50 und 75 Cent. Einige Hersteller engagieren sich für ihre Mitarbeiter, zahlen ihnen die Altersvorsorge und sorgen für den Transport zum Arbeitsplatz. Andere tun das nicht, so die Stiftung Warentest. Sie zeigt in ihrem test 06/2006 „Fußbälle CSR. Diese Unternehmen produzieren fair“, welche Unternehmen verantwortungsvoll mit Mitarbeitern und Umwelt umgehen und unter welchen Bedingungen die Fußballnäher arbeiten.

Ausgabe 55 Juni 2006