Stiftung Warentest prüft gesellschaftliche Unternehmensverantwortung

Handeln Unternehmen von heute sozial und ökologisch korrekt? Gehen sie fair mit ihren Mitarbeitern um? Investieren sie in Aus- und Weiterbildung? Seit Dezember untersucht die Stiftung Warentest diese und andere Fragen der gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung. Getestet wird produktbezogen. Erstes Beispiel sind Funktionsjacken. 37 Seiten umfasst der Fragebogen zur Unternehmensverantwortung. 6 von 14 Firmen füllten ihn aus. Acht Unternehmen öffneten den Inspektoren der Stiftung Warentest die Türen ihres europäischen Firmensitzes, um Dokumente einzusehen und zu überprüfen. Nur zwei Firmen verweigerten sich ganz: Jack Wolfskin und Lowe Alpine. Deutlich ergreifen Initiative für soziale und umweltgerechte Produktion dagegen, so die Stiftung Warentest, Karstadt, Berghaus, Fjällräven, Patagonia und Vaude. Die Stiftung Warentest hat ihre Kernkriterien für die Untersuchung der sozial-ökologischen Unter-nehmensverantwortung im Internet veröffentlicht. Links zum Thema: http://service.warentest.de/online/bildung_soziales/meldung/1226975.html

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