Anlässlich des 60. Jubiläums der Internationalen Filmfestspiele Berlin widmet sich Stiftung&Sponsoring (Ausgabe 1 / 2010) dem Titelthema “Film in Kommunikation und Förderung”. Im Interview berichtet Berlinale-Leiter Dieter Kosslick vom World Cinema Fund (WCF) der Kulturstiftung des Bundes und des Goethe-Instituts, der Filmschaffende in ressourcenschwachen Ländern fördert. Vorgestellt werden das Sponsoringkonzept der Berlinale und die Arbeit filmfördernder Stiftungen und Unternehmen. Jerome Braun und Andrea Sensenschmidt widmen sich in ihren Beiträgen dem Film als Mittel der Stiftungskommunikation, sei es, um Inhalte zu vermitteln oder die eigene Arbeit zu präsentieren. – Franz-Georg Elpers, Anke Pätsch et al. nennen “Sieben Goldene Regeln” für Qualitätsstandards in der Stiftungskommunikation, Uwe Trende und Patricia Lobinger sprechen sich für betriebswirtschaftliche Leistungsmessung im Nonprofit-Bereich aus. Die Beilage “Rote Seiten” gibt Tipps zur Erstellung eines Stiftungsberichts.
Stiftung&Sponsoring: “Bilder in Bewegung”
, Ausgabe 98 Februar 2010