„Stiftung&Sponsoring“: Covid beschleunigt Digitalisierung in Bürgerstiftungen

Die Corona-Pandemie hat viele Bürgerstiftungen dazu veranlasst, ihre Stiftungsarbeit digitaler aufzustellen. Das schreiben Christiane Biedermann, stellvertretende Geschäftsführerin, und Dr. Stefan Nährlich, Geschäftsführer der Stiftung Aktive Bürgerschaft in der Aktuellen Ausgabe (01/2021) des Magazins „Stiftung&Sponsoring“:

„Mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie waren vor einem Jahr Bürgerstiftungen – wie viele andere gemeinnützige Organisationen – von heute auf morgen gezwungen, digitaler zu werden.” Viele von ihnen hätten dabei – teils nach anfänglichen Widerständen – positive Erfahrungen gemacht. Deshalb stehe nun für einen Teil der Bürgerstiftungen fest, dass sie die Vorteile der analogen und der digitalen Welt für ihre Stiftungsarbeit weiter nutzen werden. „Weil Bürgerstiftungen auf Wachstum angelegte Organisationen sind, werden digitale Lösungen dazu beitragen, dieses Wachstum zu ermöglichen, zu erleichtern und zu unterstützen.“

susdigital.de/ce/digitale-buergerstiftungen

Ausgabe 219 Februar 2021