Umfrage: Für Angestellte ist Engagement ihrer Arbeitgeber wichtig

Für eine deutliche Mehrheit der Arbeitgeber in Deutschland ist es wichtig, dass sich ihr Arbeitgeber gesellschaftlich engagiert. Das geht aus einer Umfrage der Bertelsmann Stiftung hervor, die am 15. Juli 2020 veröffentlich wurde. So finden zum Beispiel 88 Prozent der befragten Arbeitnehmer Maßnahmen zum Klimaschutz wichtig. 93 Prozent fänden es gut, dass ihr Arbeitgeber sicherstellt, dass Menschenrechte bei Zulieferern eingehalten werden. Und 73 Prozent der Befragten geben an, es sei ihnen wichtig, dass ihr Arbeitgeber gemeinnützige Vereine und den Breitensport unterstützt.

Laut der Umfrage zeigen aber auch die Beschäftigten selbst eine hohe Engagement-Bereitschaft: Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) der Befragten würden ein Prozent des Lohns spenden, wenn der Arbeitgeber mitmacht und den gleichen Betrag spendet. 83 Prozent würden innerhalb der Arbeitszeit soziale Projekte unterstützen, wenn der Arbeitgeber diese organisiert.

WWW.BERTELSMANN-STIFTUNG.DE/…

Aktuelle Ausgabe - August 2020