Beinahe drei Viertel der Unternehmen in Deutschland erachten es für wichtig, ehrenamtliches Mitarbeiterengagement zu fördern, und rund 70 Prozent der Mitarbeiter erwarten, bei ihrem Einsatz für die gute Sache von Unternehmensseite unterstützt zu werden. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie “Corporate Volunteering in Deutschland”, die Roland Berger Strategy Consultants GmbH und der American Chamber of Commerce in Germany e.V. im April 2011 herausgegeben haben. 109 von 946 angeschriebenen großen, mittelständischen sowie kleinen Unternehmen in Deutschland beteiligten sich im Winter 2010/11 an einer Online-Befragung. Materiell unterstützen die teilnehmenden Unternehmen das bürgerschaftliche Engagement ihrer Beschäftigten vor allem durch Sachspenden (38 Prozent) sowie Geldspenden (35,1 Prozent). Das Herstellen von Kontakten zu gemeinnützigen Organisationen spielt als unternehmerische Unterstützungsleistung keine ausgeprägte Rolle (20,4 Prozent). “Gemeinnützige Organisationen könnten – und sollten – häufiger als bisher nach freiwilligen Helfern von Unternehmen fragen”, rät die Studie. “Engere sektorenübergreifende Kooperationen zwischen Unternehmen und Organisationen des Dritten Sektors können einen Mehrwert für beide Seiten schaffen.”
Studie: Großteil der Unternehmen fördert Mitarbeiterengagement
, Ausgabe 112 Mai 2011