Studie: Zukunftsperspektiven für Sozialunternehmen?

Eine Randerscheinung bleibt das Modell Social Business in Deutschland, und bis 2030 wird es sich lediglich in spezifischen Branchen etablieren. Diese Aussagen zur Zukunft und den Potentialen des Konzepts Sozialunternehmen trafen 68 Experten in einer Delphi-Befragung durch Wissenschaftler der Wiesbadener EBS Business School. Die zugehörige Studie “Social Business in Deutschland 2030 – Soziale Vision oder rentables Geschäftsmodell?” legte das Center für Zukunftsforschung und Wissensmanagement (CEFU) an der privaten EBS-Wirtschaftshochschule am 08.04.2011 vor. Sind die Experten eher skeptisch, was die Durchsetzung des Modells Social Business angeht, so halten sie seine Anwendung für wünschbar und durchaus notwendig zur Lösung sozialer Probleme: Sozialunternehmen, die wirtschaftliche Tätigkeit mit sozialen Anliegen verbinden, gelten der Studie zufolge als “Ausdruck und Beschleuniger eines moralisch-ethischen Wandels”. Die Studie ist auf der Webseite der Danone GmbH, Stifterin eines Lehrstuhls für Social Business an der EBS, veröffentlicht.

, Ausgabe 111 April 2011