Studien zum Kultursponsoring von Unternehmen

Knapp 87 Prozent der Kultureinrichtungen, die sich an einer Studie der Agentur Causales zu bestehenden Sponsoringpartnerschaften im Jahr 2010 beteiligten, arbeiten mit Sponsoren zusammen. 52 Prozent der Sponsoren sind mittelständische Unternehmen, 35 Prozent große Wirtschaftsunternehmen und 13 Prozent Kleinunternehmen. Mit etwa 60 Prozent stammt der Großteil aus der Branche Banken-Versicherungen-Finanzdienstleister. An der Untersuchung zum “Kultursponsoringmarkt. Deutschland 2010” der “Causales. Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH” beteiligten sich 133 deutsche Kultureinrichtungen wie Museen oder Theater. Veröffentlicht wurde sie im Dezember 2010. Sie ergab weiterhin, dass rund 72 Prozent der Sponsoringgeber aus der Region kommen, in der auch die Kultureinrichtung ansässig ist.
Für 78 Prozent der Unternehmen ist es bei der Auswahl eines Sponsoringprojekts entscheidend, dass die geförderte Kultur “regional bedeutsam” ist. Das ergab die im April 2010 veröffentlichte Studie “Unternehmerische Kulturförderung in Deutschland” des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft im BDI e.V. An der Studie, die der Kulturkreis gemeinsam mit dem Handelsblatt und dem Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln durchführte, beteiligten sich im Dezember 2008 insgesamt 265 kulturfördernde Unternehmen. Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ist für 92 Prozent der befragten Unternehmen der Hauptgrund für ihr kulturelles Engagement, ein Imagegewinn für 79 Prozent. Im Durchschnitt gaben die Unternehmen 2008 mehr als eine halbe Million Euro (633.615 Euro) für Kultur aus.

, Ausgabe 108 Januar 2011