Studierende konzipieren Sprachförderung – Auszeichnung für Service-Learning-Projekt

Lehramtsstudierende der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) haben Unterrichtseinheiten zur Sprachförderung von Kindern konzipiert, deren Muttersprache nicht deutsch ist. Die Lehrveranstaltung mit dem Titel „Service Learning: Language Promotion in Primary School“ ist ein Service-Learning-Projekt und verbindet das fachliche Lernen mit Engagement – die Studierenden bieten selbst die von ihnen entwickelte Sprachförderung selbst für Kinder an zwei Eichstätter Grundschulen an. Wie der Donaukurier am 29. August 2024 berichtete, wird die Projektleiterin Kristina Löblein für das Projekt mit dem „Global Award“ 2024 für herausragende Service-Learning-Projekte des internationalen Hochschulnetzwerks Uniservitate ausgezeichnet. Der Preis wird demnach im November 2024 verliehen und beinhaltet unter anderem eine Audienz bei Papst Franziskus.

Zum Beitrag im Donaukurier

, Ausgabe 259 September 2024, Engagement vor Ort