Stuttgarter Zeitung: Zufallsbürger in Bürgerräten

Im November 2022 beschloss die Landesregierung Baden-Württembergs, dass künftig bei wichtigen Gesetzgebungsverfahren Bürgerforen einberufen werden sollen. Zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger erhalten dann einen Anruf mit der Einladung, sich zu beteiligen. Ziel ist, nicht nur die organisierte Zivilgesellschaft zu hören. Damit baut Baden-Württemberg die dialogische Beteiligung weiter aus. Anlässlich einer Diskussion in der Landesvertretung in Berlin Ende März berichtete Helena Hadzic in der Stuttgarter Zeitung unter der Überschrift „Bürger sollen die Landespolitik mitbestimmen“ über einen dieser „Zufallsbürger“: Dessen Erfahrung sei „produktiv und erfrischend“. Allerdings könne er nicht einschätzen, ob und wie seine Empfehlungen umgesetzt würden. Aus der Wissenschaft gibt es Lob: „Gute dialogische Beteiligung stärkt die Zufriedenheit mit der Demokratie“, wird der Kommunikationswissenschaftler der Universität Hohenheim Frank Brettschneider zitiert.

WWW.STUTTGARTER-ZEITUNG.DE/INHALT.BUERGERBETEILIGUNG-BADEN-WUERTTEMBERG-BUERGER-SOLLEN-DIE-LANDESPOLITIK-MITBESTIMMEN.CE79F5E0-F700-447C-9D29-EFEDB86DD024.HTML?REDUCED=TRUE

, Ausgabe 243 April 2023