Süddeutsche: Patagonia und die Rettung der Erde

„Ja, man wird schnell zynisch, wenn es um Konzerne geht“, gesteht Jürgen Schmieder, Autor des Beitrags „Zu gut, um wahr zu sein?“ in der Süddeutschen Zeitung vom 15. April 2023. Sich des eigenen Misstrauens bewusst versuchte er zu prüfen, was von dem Kleidungshersteller Patagonia zu halten ist, der sich der Rettung der Erde verschrieben haben will. Der 84-jährige Firmengründer und Eigner Yvon Chouinard vermachte das Unternehmen dem Planeten Erde – de facto gingen zwei Prozent an den Patagonia Trust und 98 Prozent an die gemeinnützige Umweltorganisation Holdfast Collective. Letztere will nun freiwillig Steuern zahlen, was sie nicht müsste, und transparent über die Mittelverwendung informieren. Das ganz große Ziel aber sei, Gewinne zu erzielen und trotzdem nachhaltig zu sein, so Schmieder. Nach einem Besuch am Standort Ventura in Kalifornien kommt er zu dem Schluss: „Die machen schon verdammt viel richtig.“ (+)

WWW.SUEDDEUTSCHE.DE/WIRTSCHAFT/PATAGONIA-NACHHALTIGKEIT-UNTERNEHMEN-GELD-VERDIENEN-1.5798671

, Ausgabe 243 April 2023