SWR: Warum ehrenamtliche Bürgermeister aufgeben

Finanzprobleme in der Gemeinde ist häufig die Ursache, wenn ehrenamtliche Bürgermeister aufgeben. Das hat der Südwestrundfunk in einer Umfrage herausgefunden, die er an alle 2262 Ortsbürgermeister in Rheinland-Pfalz verschickte. 610 Angeschriebene antworteten. Von ihnen gab rund ein Drittel an, nicht mehr antreten zu wollen, ein weiteres Viertel denkt noch darüber nach. Neben der schwierigen Haushaltssituation wurden auch Altersgründe angegeben. Der SWR veröffentlichte den Bericht „Bürgermeister in RLP frustriert – viele wollen aufhören“ mit weiteren Einzelheiten von Verena Lösch über die Umfrage am 6. November 2023. Redakteur Martin Rupps kommentierte ihn unter dem Titel „Die Ehrenamtlichen sind die Dummen“ mit den Worten: „Ehrenamtliche bilden eine wunderbare Zielgruppe für politische Sonntagsreden. Im Alltag dagegen genießen sie weder bei Mitarbeitenden von Ämtern noch im Ort einen Bonus.“

WWW.SWR.DE/SWRAKTUELL/RHEINLAND-PFALZ/UMFRAGE-ZEIGT-BUERGERMEISTER-IN-RLP-FRUSTRIERT-100.HTML
WWW.SWR.DE/SWRAKTUELL/EHRENAMTLICHE-BUERGERMEISTER-KOLUMNE-100.HTML