t-online.de: Bemerkenswerter Sinneswandel

Könnte eigennütziges Verhalten von Stiftern dazu führen, dass Stiftungen Teil der Vertrauenskrise in die Institutionen werden? Mec Finanzminister Dr. Heiko Geue (SPD) stellte diese Frage 2011 in einem Beitrag für das Magazin „enorm“, den Johannes Müller-Töwe ausgegraben hat. Auf dem Nachrichtenportal t-online zog er am 11. Juli 2022 unter dem Titel „Schwesig-Vertrauter warnte vor Fake-Stiftungen“ die Verbindung zur sogenannten „Klimastiftung“ des Landes, die in Wahrheit zum Schutz des Baus der Pipeline Nordstream 2 vor US-Sanktionen errichtet worden sei – unter maßgeblicher Beteiligung des ehemaligen Warners Geue, nun als Staatskanzleichef von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD). „Bemerkenswert ist Geues über zehn Jahre alter Beitrag für ‚enorm‘, weil er weite Teile der Kritik an der sogenannten Klimastiftung in Mecklenburg-Vorpommern vorwegnimmt – geäußert von einem der zentralen Architekten der Stiftung selbst“, schreibt Müller-Töwe.

WWW.T-ONLINE.DE/NACHRICHTEN/DEUTSCHLAND/ID_92349626/NORD-STREAM-2-SCHWESIG-VERTRAUTER-WARNTE-VOR-EIGENER-STIFTUNGSIDEE.HTML

, Ausgabe 235 Juli 2022