Tandem-Lesen: Wie Lesebuddys Mitschüler unterstützen

Immer wieder montags 15 Minuten freiwillig lesen trainieren? Das ist ein sozialgenial-Projekt an der Marga-Spiegel-Sekundarschule in Werne: Zwölf Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 und 10 engagieren sich als Lesebuddys und unterstützen jeden Montag in der Mittagspause Fünftklässler beim Lesen.

Hierbei wird jeweils im Tandem ein von den Lesebuddys ausgewählter Text gelesen. Spätestens nach der dritten Wiederholungsrunde haben die Fünftklässler, alle mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche, den Text so gut verstanden, dass sie auch Fragen zum Inhalt beantworten können. Das Projekt läuft seit Beginn des Schuljahres – und das mit Erfolg: Es sind deutliche Verbesserungen zu beobachten, was Leseflüssigkeit und Leseverständnis betrifft.

Die Lesebuddys selbst haben ebenfalls eine Lese-Rechtschreib-Schwäche und werden gezielt gefördert, das hat System an der Schule:  Alle Fünftklässler werden zu Beginn des Schuljahres auf ihre Fähigkeiten im Lesen und Schreiben getestet, bei Bedarf erhalten die Kinder Unterstützung in Förderkursen in der 5. und 6. Klasse oder gegebenenfalls auch länger, bis hin zur 10. Klasse. „Ich habe selbst eine Lese-Rechtschreibschwäche und habe mich mit Tandem-Lesen so toll verbessert, dass ich meine Erfahrungen an die ,Kleinen‘ weitergeben möchte“, berichtet eine Schülerin.

Das Projekt sei eine Win-win-Situation für alle beteiligten Schüler, denn Lesen und Schreiben sei die Grundlage aller Fächer, sagt Rita Lefering, die die Förderkurse unterrichtet und auch die Idee hatte, die Methode Tandem-Lesen auch im Projekt anzuwenden. Die Lesebuddys ihrerseits sehen, dass sie etwas bewirken. So freut sich Lina aus der 10. Klasse, dass „die Kinder weiterkommen und besser werden in dem, was sie noch nicht so gut können“.

Schule: Marga-Spiegel-Sekundarschule Werne (NRW) | Schulform: Sekundarschule | Dauer: ein Schuljahr | Engagiert: 12 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und 8 | Im Stundenplan verankert: als Mittagspausenangebot | Unterrichtsverknüpfung: Deutsch | Mehr Informationen zum Projekt: https://marga-spiegel-schule.de/

Leseförderung und Nachhilfe, Sekundarschule, sozialgenial, Werte und Bildung, Wettbewerb sozialgenial-Projekt des Monats