taz: „Manchmal wächst mir das über den Kopf“ – Interview mit einer Schulsprecherin

Gremiensitzungen vorbereiten, E-Mails an die Lehrer schreiben und sich die Sorgen von Mitschülern anhören: So sieht der Alltag der 13-jährigen Achtklässlerin Aylin Ünveren aus, die sich am Heinz-Berggruen-Gymnasium in Berlin als Schulsprecherin engagiert. „Ich schaue, was sich die Schülerschaft wünscht, was man verbessern kann. Dann schreibe ich E-Mails an die Lehrer und schaue, was ich erreichen kann“, berichtete sie im Interview mit der tageszeitung (taz). Es gehe um Ruheräume für Oberstufenschüler, eine freie Sporthalle für eine Mädchen-Fußball-AG, das Handy-Konzept der Schule, das Sommerfest und Diskriminierung. Das Amt koste Zeit. „Es passiert schon mal, das andere ins Kino gehen, und ich schreibe dann abends noch eine E-Mail“, so Aylin. „Aber ich habe mir den Job als Schulsprecherin ja selbst ausgesucht.“ Das Interview „Wächst mir auch mal über den Kopf“ führte Anna Klöpper. Es erschien am 2. Februar 2023.

TAZ.DE/JUNGE-SCHULSPRECHERIN-UEBER-ENGAGEMENT/!5908965

, Ausgabe 241 Februar 2023