TH Nürnberg: Aktionstag für Studierende und Gemeinnützige

Die Technische Hochschule (TH) Nürnberg hat eine virtuelle Messe organisiert, um für Service-Learning-Projekte ihre Studierenden mit gemeinnützigen Einrichtungen zusammenzubringen. Vereine und Organisationen sowie die Freiwillige Feuerwehr, die Bürgerstiftung Nürnberg und das Seniorenamt der Stadt präsentierten ihre Projekte und Kooperationsideen. Insgesamt trafen am 16. Juni 2021 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim „Aktionstag Engagiert Studiert“ zusammen. Er wurde von der Bayerischen Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales eröffnet. Die TH Nürnberg betreibt regulär eine Koordinierungsstelle „Service Learning“ und fördert in Lehrveranstaltungen eingebundenes gesellschaftliches Engagement von Studierenden. Es kann unter anderem durch Zertifikate oder Leistungspunkte als Studienleistung anerkannt werden.

www.th-nuernberg.de/news/4322-service-learning-gutes/
www.th-nuernberg.de/hochschule-region/kooperation-und-netzwerk/kooperationen-mit-gemeinnuetzigen-partnern/kompetenz-durch-engagement/

, Ausgabe 223 Juni 2021