Transparency, Edelman: Bürgervertrauen bleibt auf mittlerem Niveau

Die Nichtregierungsorganisation Transparency International stellt in ihrem Korruptionsbarometer 2021 fest, Nichtregierungsorganisationen (NGO) müssten mehr Transparenz schaffen: Mehr als zehn Prozent von 40.000 befragten EU-Bürgerinnen und -Bürger gingen davon aus, dass alle oder die meisten NGOs in Korruption verwickelt seien, so Transparency. Im Vergleich stehen die NGOs allerdings gut da: 62 Prozent der Befragten gingen von Korruption als Problem in ihrer Regierung aus (34,3 Prozent in Deutschland), ein Drittel meinte, dass Korruption in ihrem Land zugenommen habe (26,4 Prozent in Deutschland). Gut ein Drittel glaubt auch, dass alle oder die meisten Führungskräfte in der Wirtschaft in Korruption verwickelt seien.

Das Edelman Trust Barometer 2021 der Kommunikationsagentur Edelman hatte im Februar 2021 Verbesserungen beim Vertrauen der Bevölkerung gemeldet: Demnach haben 46 Prozent der Befragten in Deutschland Vertrauen in NGOs, ein Zuwachs um drei Prozentpunkte. Die Regierung verbesserte sich um 14 Prozentpunkte auf 59 Prozent, zwischenzeitlich allerdings hätten die Werte noch höher gelegen und sich dann wieder verschlechtert. Für das Edelman Trust Barometer wurden 33.000 Menschen in 28 Ländern befragt. Die Umfrage findet jährlich statt.

www.transparency.de/…
www.edelman.de/research/edelman-trust-barometer-2021

, Ausgabe 223 Juni 2021