Überwältigende Hilfsbereitschaft

Viele tausend Menschen in Deutschland haben spontan und sowohl individuell als auch als Mitglieder von Hilfsorganisationen den Flutopfern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz geholfen. Neben der nachbarschaftlichen Hilfe vor Ort hatten sich online etwa bei Facebook bereits nach wenigen Stunden tausende Helfende und Betroffene in Gruppen zusammengefunden, um etwa Hilfe beim Auspumpen, Lebensmittel- und Sachspenden oder Notunterkünfte zu vermitteln sowie Informationen über vermisste Personen und Zufahrtswege auszutauschen. Helfende rückten in Gruppen und Fahrgemeinschaften oder einzeln an, Feuerwehren aus entfernteren Kreisen, Vereine, Landwirte und Handwerker machten sich auf den Weg.

Die Hilfe nahm teilweise im Wortsinn überwältigende Dimensionen an: Bereits am Wochenende 16./17. Juli 2021 baten erste Landkreise darum, keine Sachspenden mehr anzubieten. Auch das Aktionsbündnis „Deutschland hilft“ bittet darum, auf Sachspenden zu verzichten, weil das Sichten, Sortieren und Verteilen die Kapazitäten vor Ort überschreite. Es richtete ein Spendenkonto ein. Im Landkreis Ahrweiler trafen in den Tagen nach der Flut so viele Hilfswillige ein, dass stellenweise der Verkehr zusammenbrach und die Aufräumarbeiten behindert wurden. Es mussten Helfer zurückgeschickt werden. Das Chaos sei nicht ungewöhnlich, wurde ein Sprecher des Technischen Hilfswerks (THW) vom SWR zitiert, es brauche üblicherweise drei bis vier Tage, bis die Hilfskräfte ihre Strukturen errichtet hätten, wozu neben der Koordinierung auch die Errichtung sanitärer Anlagen, Unterkunft und Verpflegung für Helfende gehören.

Das THW sowie Feuerwehren und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und auch die Bundeswehr sind mit tausenden Einsatzkräften vor Ort, darunter viele Ehrenamtliche, wie DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt am 22. Juli 2021 bei einem Besuch in Ahrweiler sagte. Sie leisten unter anderem medizinische und psychologische Hilfe nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für Helferinnen und Helfer.

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/flut-katastrophenhelfer-100.html
www.zdf.de/nachrichten/panorama/hochwasser-flut-landwirt-erfahrung-zdfheutelive-100.html
www.drk.de/hilfe-weltweit/aktuelles-weltweit/meldung/drk-praesidentin-grossartige-hilfsbereitschaft-vor-ort/
www.handwerksblatt.de/themen-specials/hochwasser-katastrophe-in-deutschland/der-flutkatstrophe-im-ahrtal-folgt-welle-der-hilfsbereitschaft

, Ausgabe 224 Juli 2021