Union Investment Studie: Nachhaltigkeit ist wichtig, aber nicht entscheidend

Anlegerinnen und Anleger finden Nachhaltigkeit wichtig. Doch bei der Auswahl von Finanzanlageprodukten ist sie nur für zehn Prozent ein entscheidendes Kriterium. Das hat eine repräsentative Befragung des Rheingold Instituts unter 3.500 Privatpersonen im Auftrag der genossenschaftlichen Investmentgesellschaft Union Investment (Union Asset Management Holding AG) ergeben, die im Mai 2022 veröffentlicht wurde. Wichtigere Ziele seien Rendite, und Sicherheit, heißt es. Es glaubten auch nur 13 Prozent, dass sie mit ihren Investitionsentscheidungen Einfluss auf die Entscheidungen von Unternehmen ausübten. Nur knapp die Hälfte sah Finanzdienstleister als relevante Akteure bei der Förderung von Nachhaltigkeit. Die Befragung fand im Winter 2021/22 statt.

E-FUNDRESEARCH.COM/NEWSCENTER/171-UNION-INVESTMENT/ARTIKEL/44409-NEUE-UNION-INVESTMENT-STUDIE-DIE-WENIGSTEN-DEUTSCHEN-VERBINDEN-GELDANLAGE-MIT-NACHHALTIGKEIT

, Ausgabe 233 Mai 2022