Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement hat sich konstituiert

Am 6. April 2022 hat sich der Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement des Deutschen Bundestages konstituiert. Alle Abgeordneten sind neu in diesem Unterausschuss, neun Parlamentarier wurden zum ersten Mal in den Deutschen Bundestag gewählt. Dem Ausschuss gehören 13 ordentliche Mitglieder an. Die von der AfD-Fraktion für den Vorsitz vorgeschlagene Abgeordnete erhielt keine Mehrheit. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde die SPD-Abgeordnete Ariane Fäscher gewählt. Der Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement wurde vom Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Deutschen Bundestag am 10. Februar 2022 eingesetzt (bürgerAktiv berichtete Ausgabe 230 Februar 2022). Er soll helfen, die Rahmenbedingungen für gesellschaftliches Engagement weiter zu verbessern, und bei der Entwicklung einer nationalen Engagementstrategie mitarbeiten. In der letzten Legislaturperiode hatten die Mitglieder des Unterausschusses einen Vollausschuss gefordert (bürgerAktiv berichtete Ausgabe 223 Juni 2021).

www.bundestag.de/buergerschaftliches-engagement
www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw14-pa-ua-buergerschaftl-engagement-887604

, Ausgabe 232 April 2022, Recht & Politik